#BaufürBildung - Titelbild

Bau für Bildung

Mehrfach hat sich die Gebäudesituation unserer Schule in der vergangenen 130-jährigen Geschichte verändert. Nun stehen wir vor der außergewöhnlichen Möglichkeit, das Gelände des Engelsburg-Gymnasiums um ein neues, zukunftsweisendes Gebäude bereichern zu können! 

Wie kommt das?

Als wir im vergangenen Jahr unseren Musikbereich im Altbau umbauen wollten, stellte sich leider heraus, dass das Gebäude aus brandschutzrechtlichen Gründen dauerhaft nicht mehr vollständig nutzbar sein wird. Übersetzt bedeutet das, dass wir in knapp zwei Jahren gezwungen werden, das Dach und das 3. Obergeschoss des Altbaus für immer zu schließen! 

Darüber hinaus hat eine nähere Prüfung der Kosten für den Erhalt des Schwesternhauses ergeben, dass auch dieses Gebäude nicht mehr zu halten ist. Also fehlen uns auch noch der Eingang, Pforte, Kapelle und Räume für die Schulsozialarbeit! 

Und jetzt?

Jetzt bauen wir neu! In der Mitte des großen Schulhofs, da wo derzeit der Sandplatz mit Spielgerät und der kleine Fußballplatz sind, wird schon im Laufe dieses Jahres mit dem Bau eines modernen neuen Schulkomplexes begonnen. Dort werden eine zentral gelegene Pforte, eine Kapelle, neue Klassen- und helle, freundliche Aufenthalts-, Sanitäts- und Beratungsräume entstehen. 

Das ist aber noch nicht alles: Wenn wir es als Schulgemeinde gemeinsam schaffen, einen Teil der benötigten dreieinhalb Millionen Euro aufzubringen, dann könnten wir uns ein tolles neues Schulgelände auf dem Dach des Neubaus erschließen - ein begehbares Dach mit Sitzplätzen, Photovoltaikanlage, Begrünung - all dies könnte im Herzen des heutigen Schulgeländes entstehen. Schon mit 10.000 Euro ermöglichen wird die Einrichtung für ein modernes Lernforum im Herzen des Gebäudes möglich. Weitere 25.000 Euro erlauben uns eine hochwertige künstlerische Ausgestaltung der neuen Kapelle. Sollte es uns gelingen, eine Gesamtsumme von knapp 250.000 Euro zu sammeln, so würde unser Wunsch eines begehbaren Daches als neue Schuloase Wirklichkeit werden.

Interessieren Sie sich dafür einen größeren Beitrag zu leisten? 

Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch über Möglichkeiten und Absetzbarkeit höherer Spendenbeiträge zur Verfügung. Oder fordern Sie einfach weitere Informationen dazu bei uns an.

Sollten Sie Kontakt zu Unternehmen haben, die gerne eine Geld- oder Sachspende zu geben bereit sind, informieren Sie uns gerne, sodass wir Kontak zu diesen aufnehmen können. 


News

News | 18. Sept. 2023

Spendenlauf der SV

Teil des Leitbilds des Engelsburg-Gymnasiums Kassel ist seit jeher die tätige Nächstenliebe. Die Schüler:innenvertretung hat sich diesen Grundsatz zu Herzen genommen und im vergangenen Jahr erfolgreich einen Spendenlauf zu Gunsten des Kinderpaliativteams „Kleine Riesen Nordhessen“ und für Projekte unseres Trägerordens veranstaltet. Auch in diesem Jahr möchten wir am 21. September wieder aktiv werden, doch diesmal in noch größerem Ausmaß und setzen dabei auf Ihre Unterstützung.  Weiterlesen...

Blick in Planung und Baustelle

Mit Ihrer Spende Zukunft bauen! 

IBAN: DE40 5206 0410 0100 0087 10
Kontoinhaber: Ehemaligen- und Förderverein des Engelsburg-Gymnasiums e.V.



Einfach in der Banking-App scannen! Einfach in der Banking-App scannen!