Teil des Leitbilds des Engelsburg-Gymnasiums Kassel ist seit jeher die tätige Nächstenliebe. Die Schüler:innenvertretung hat sich diesen Grundsatz zu Herzen genommen und im vergangenen Jahr erfolgreich einen Spendenlauf zu Gunsten des Kinderpaliativteams „Kleine Riesen Nordhessen“ und für Projekte unseres Trägerordens veranstaltet. Auch in diesem Jahr möchten wir am 21. September wieder aktiv werden, doch diesmal in noch größerem Ausmaß und setzen dabei auf Ihre Unterstützung.


Was uns zum Laufen bewegt
Als wir im vergangenen Jahr unseren Musikbereich im Altbau umbauen wollten, stellte sich leider heraus, dass das Gebäude aus brandschutzrechtlichen Gründen dauerhaft nicht mehr vollständig nutzbar sein wird. Übersetzt bedeutet das, dass wir in knapp zwei Jahren gezwungen werden, das Dach und das 3. Obergeschoss des Altbaus für immer zu schließen! Darüber hinaus hat eine nähere Prüfung der Kosten für den Erhalt des Schwesternhauses ergeben, dass auch dieses Gebäude nicht mehr zu halten ist.
Um den entstehenden Raumbedarf zu decken, bauen wir in der Mitte des großen Schulhofs, da wo derzeit der Sandplatz mit Spielgerät und der kleine Fußballplatz sind, ein neues Schulgebäude.
Uns als Schüler:innenvertretung ist es ein besonderes Anliegen, dass den Schülerinnen und Schüler weiterhin ein attraktiver Schulhof für Pausen, Freistunden und Unterricht im Freien mit Spiel- und Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Durch den Neubau geht unvermeidbar ein Teil des Schulhofs verloren. Es sei denn, es gelingt uns als Schulgemeinde gemeinsam, einen Teil der benötigten dreieinhalb Millionen Euro aufzubringen, um so ein neues Schulgelände auf dem Dach des Neubaus zu erschließen - ein begehbares Dach mit Sitzplätzen, Photovoltaikanlage, Begrünung und Basketballfeld.


Darüber hinaus wollen wir auch in diesem Jahr nicht diejenigen aus dem Blick verlieren, die für ihre wertvolle Arbeit Unterstützung benötigen. Daher wird ein Viertel der erlaufenen Spendensumme an den Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. weitergegeben.
Um diese beiden Projekte so gut wie möglich zu unterstützen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Für Ihre Spende möchten wir Ihnen nachfolgend unterschiedliche Optionen vorstellen.

Möglichkeiten der Unterstützung

Option 1 – Wir tun Gutes und Sie sind dabei
Sie unterstützen unseren Spendenlauf mit einer Geldspende, zum Beispiel für Wasser, energiereiche Snacks oder Blasenpflaster. Das übrige Geld kommt den Projekten zugute.

Option 2 – Jede Runde zählt
Sie sponsern einen von Ihnen festgelegten Betrag pro gelaufene Runde für jeden Schüler und jede Schülerin einer Klasse. Wenn also 30 Schüler:innen einer Klasse je eine Runde laufen, wird der von Ihnen festgelegte Betrag mit 30 multipliziert. Die Klasse können Sie sich selbst aussuchen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl!

Option 3 – Lehrer:innen laufen lassen
Sie sponsern jede gelaufene Runde einer ausgewählten Lehrkraft mit einem von Ihnen festgelegten Betrag ab 10 €. Bei der Auswahl eines geeigneten Lauftalents aus dem Kollegium helfen wir Ihnen gerne!

Option 4 – Lust auf mehr!
Wir haben Ihr Interesse geweckt größere Summen oder Sachspenden zu tätigen? Setzen Sie sich gerne mit dem Vorstand des Alumnivereins in Verbindung! (alumni@smmp-eb.de)


Ablauf des Spendenlaufs:
Die Läufer:innen laufen auf der Hessenkampfbahn (eine Runde = 500m). Pro gelaufene Runde erhalten die Laufenden ein Gummibändchen, damit wir im Anschluss die Runden auszählen und entsprechend die Spendensumme erfassen können.

Wir freuen uns, wenn Sie sich dazu entscheiden unseren Spendenlauf zu unterstützen. Für die Abwicklung Ihrer Spende sowie bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (sv.vorstand@smmp-eb.de).


Für alle Geldspenden erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung.

Wir danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Mascha Grebe und Philip Völker
SchulsprecherInnen

sv.vorstand@smmp-eb.de


Mit Ihrer Spende Zukunft bauen! 

IBAN: DE40 5206 0410 0100 0087 10
Kontoinhaber: Ehemaligen- und Förderverein des Engelsburg-Gymnasiums e.V.